Skip to main content

Dyskalkulie -
die Rechenschwäche

„1+3 ist 4, nicht 5“
„diese Zahl heißt 6 nicht 9!“
„Du musst dich nur mal richtig konzentrieren!“
„Im Test waren es nur Leichtsinnsfehler, noch 3 Punkte mehr und du hättest eine 4!“

Kommen Ihnen diese Aussagen bekannt vor?

Ihr Kind hat schon über einen längeren Zeitraum große Schwierigkeiten beim Erlenen des Rechnens? Trotz des Übens entwickelt ihr Kind weder Mengenverständnis noch Zahlenfertigkeit? Die Grundrechenarten sind meist fehlerhaft und ihr Kind versteht die Logik der Aufgabe nicht? In den anderen Fächern ist es durchschnittlich gut oder besser?

Dann könnte es sich bei ihrem Kind um eine Rechenschwäche oder um Dyskalkulie (Rechenstörung) handeln.


„Du musst dich nur mal richtig konzentrieren!“


Die Wahrnehmung von Kindern mit Dyskalkulie ist ähnlich der von Kindern mit Legasthenie, sie haben Schwierigkeiten in der Wahrnehmung. Die Wahrnehmungsschwierigkeiten beziehen sich hier jedoch auf das Zahlen- und Mengenverständnis.

Eine Zahl ist für diese Kinder ein Symbol - sie erkennen aber nicht die Bedeutung hinter der Zahl - die Menge. Ist das Zahlen- und Mengenverständnis nicht gefestigt, werden die Kinder im Erlernen der Grundrechenarten immer mehr Schwierigkeiten ausbilden.

Wie kann ich Ihnen bei Dyskalkulie helfen?

Durch den AFS-Test werden die Aufmerksamkeit, die einzelnen Wahrnehmungsbereiche und die Schwierigkeiten der Dyskalkulie genau erfasst. Auf dieser Grundlage wird der individuelle „Trainingsplan“ erstellt.

Die Förderstunden sind klar Strukturiert und ritualisiert, somit kann ihr Kind mehr Sicherheit gewinnen.

Die Stunde beinhaltet Aufmerksamkeitstraining, Wahrnehmungsübungen und Symptomtraining, die auf ihr Kind individuell abgestimmt wird.

Ihr Kind bekommt für Zuhause einen Trainingsplan, um das gelernte weiter zu vertiefen.

Dyskalkulie wird meist erst ab der 2/3 Klasse diagnostiziert. Wenn sie vorher schon bemerken, dass ihr Kind Schwierigkeiten beim Erlernen von Zahlen und Mengen hat scheuen sie sich nicht vorher aktiv zu werden.


Ich lege besonderen Wert auf eine gute Schulung der Wahrnehmungsverarbeitung



haben sie noch fragen?
rufen sie mich einfach an!

Das Einzugsgebiet der heilpädagogischen Praxis

Das Einzugsgebiet der heilpädagogischen Praxis - Vergiss mein nicht - reicht in Schwaben von Günzburg bis Mindelheim und von Neu-Ulm bis Augsburg

mit den Städten: Augsburg, Babenhausen, Bobingen, Burgau, Burtenbach, Diedorf, Dillingen, Dinkelscherben, Fischach, Gessertshausen, Gundelfingen, Günzburg,  Horgau, Ichenhausen, Illertissen, Jettingen, Kirchheim, Krumbach, Lauingen, Leipheim, Mindelheim, Pfaffenhausen, Pfaffenhofen, Schwabmünchen, Senden, Thannhausen, Ursberg, Vöhringen, Weißenhorn, Wertingen, Ziemetshausen, Zusmarshausen