Skip to main content

Was bedeutet ADS bzw. ADHS?

„Sei ruhig“
"Sitz endlich einmal still!“
„Was machst du denn jetzt schon wieder!“
„ Du solltest doch... machen!“

Das sind die Aussagen an die sich Kinder mit AD(H)S oft erinnern. Allerdings können sie mit diesen Aufforderungen nur wenig anfangen. Oft erzählen mir Kinder – „Ich möchte ja ... aber ich schaffe es dann doch nicht.“ Emotionale Frustrationen sind vorprogrammiert und verschlimmern die Situation oft. Aus der emotionalen Hoffnungslosigkeit, die Anforderungen nicht erfüllen zu können, entsteht manchmal zusätzlich noch Trotzverhalten, mit dem die Kinder ihre „Unzulänglichkeit“, den Erwartungen nicht gerecht werden zu können, kompensieren.

Die größten Schwierigkeiten bereitet den Kindern dann oft die Schulsituation. Hier müssen sie sich konzentrieren die Ruhe bewahren und sich integrieren. Die Leistungsanforderung für diese Kinder ist enorm.


„Kannst du nicht endlich einmal ruhig sein?!“


Auch Stille Kinder leiden

Doch lassen sie uns auch auf die unkonzentrierten Kinder sehen, die nicht auffällig sind. Sie ziehen sich zurück und leiden still vor sich hin.

Konzentrationsschwächen müssen sich nicht immer im „Zappelphilipp“ oder „Raubauke“ äußern. Kinder die sich nur schlecht konzentrieren können und sich emotional zurückziehen, leiden oft genauso, wenn nicht noch mehr unter ihrer „Unzulänglichkeit“. Sie haben nicht das expressive Ventil für sich gewählt, sondern ziehen sich immer mehr zurück. Ihr Selbstwertgefühl zerfällt und sie scheinen unauffällig, aber ihre Leistungen sind schlecht.

Ihnen wird oft nur wenig Aufmerksamkeit zuteil. Sie stören ja nicht! Aber der Hilfeschrei ist derselbe!


Wie kann ich Ihnen und ihrem Kind helfen?

Das Marburger Konzentrations & Verhaltenstraining für die Schulkinder und für den Vorschulbereich, hilft ihrem Kind durch klare Strukturen, die Sicherheit bieten.

Wir üben Entspannungstechniken, die in den Alltag eingebunden werden.

Über dynamische Spiele wird der Bewegungsdrang ausgelebt und Regelbewusstsein geübt.

Über Wahrnehmungsspiele werden die Sinne gefördert und geschult.

Über Konzentrationsübungen wird die Konzentration gesteigert, die Organisation des Arbeitsplatzes, sowie die strukturierte Herangehensweise an Arbeitsaufträge geübt und gefestigt.


Das Marburger Konzentrations & Verhaltenstraining bringt klare Strukturen und Sicherheit



haben sie noch fragen?
rufen sie mich einfach an!

Das Einzugsgebiet der heilpädagogischen Praxis

Das Einzugsgebiet der heilpädagogischen Praxis - Vergiss mein nicht - reicht in Schwaben von Günzburg bis Mindelheim und von Neu-Ulm bis Augsburg

mit den Städten: Augsburg, Babenhausen, Bobingen, Burgau, Burtenbach, Diedorf, Dillingen, Dinkelscherben, Fischach, Gessertshausen, Gundelfingen, Günzburg,  Horgau, Ichenhausen, Illertissen, Jettingen, Kirchheim, Krumbach, Lauingen, Leipheim, Mindelheim, Pfaffenhausen, Pfaffenhofen, Schwabmünchen, Senden, Thannhausen, Ursberg, Vöhringen, Weißenhorn, Wertingen, Ziemetshausen, Zusmarshausen