Skip to main content

Legasthenie &
Lese-Rechtschreib-Schwäche

Das ist ein „d“, kein „b“
„Du hast das Wort schon wieder falsch geschrieben!“
„Du musst dich besser konzentrieren!“
„Warum bemühst du dich nicht?“
„Das Wort heißt kommt, nicht kommen!“

Kommen Ihnen diese Aussagen bekannt vor?

Sie oder ihr Kind sind verzweifelt? Sie haben das Gefühl das Kind konzentriert sich nicht, bemüht sich nicht richtig oder will sie provozieren? Sie haben Angst, dass mit ihrem Kind irgendetwas nicht stimmt? Ihr Kind ist ratlos, warum alle so angespannt sind?`Sie haben das Gefühl ihrem Kind nicht mehr weiterhelfen zu können?

Bei den Schwierigkeiten könnte es sich um eine LRS (Leserechtschreibschwäche) oder eine Legasthenie handeln! Lassen sie ihr Kind testen, um Gewissheit zu schaffen.


„Du hast das Wort schon wieder falsch geschrieben!“


Eine Legasthenie oder eine Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) hat nichts mit der Intelligenz ihres Kindes zu tun. Bei Kindern mit dieser Schwäche arbeitet die Wahrnehmung anders als bei anderen Kindern.

Sie haben oft Probleme in der Figur-Grund-Wahrnehmung, in der auditiven oder akustischen Wahrnehmung oder auch in der Raumlage. Somit können sie scheinbar einfache Wahrnehmungen wie z.B. ein „d“ vom „b“, zu unterscheiden, nicht leisten.

Wie kann ich Ihnen bei LRS oder Legasthenie helfen?

Durch den AFS-Test werden die Aufmerksamkeit, die einzelnen Wahrnehmungsbereiche und die Schwierigkeiten der LRS/Legasthenie genau erfasst. Auf dieser Grundlage wird der individuelle Trainingsplan erstellt.

Die Förderstunden sind klar strukturiert und ritualisiert, damit ihr Kind mehr Sicherheit gewinnt.

Die Stunde beinhaltet Aufmerksamkeitstraining, Wahrnehmungsübungen und Symptomtraining, die auf ihr Kind individuell abgestimmt werden. Voraussetzung für Lesen und Schreiben ist eine korrekte Wahrnehmungsverarbeitung, weshalb ich auf diesen Bereich besonderen Wert lege.

Ihr Kind bekommt für Zuhause einen Trainingsplan, um das gelernte weiter zu vertiefen.

Legasthenie/LRS wird meist erst ab der 2/3 Klasse diagnostiziert.
Wenn sie vorher schon bemerken, dass ihr Kind Schwierigkeiten beim Erlernen von Lesen und Schreiben hat scheuen sie sich nicht vorher aktiv zu werden.


Ich lege besonderen Wert auf eine gute Schulung der Wahrnehmungsverarbeitung



haben sie noch fragen?
rufen sie mich einfach an!

Das Einzugsgebiet der heilpädagogischen Praxis

Das Einzugsgebiet der heilpädagogischen Praxis - Vergiss mein nicht - reicht in Schwaben von Günzburg bis Mindelheim und von Neu-Ulm bis Augsburg

mit den Städten: Augsburg, Babenhausen, Bobingen, Burgau, Burtenbach, Diedorf, Dillingen, Dinkelscherben, Fischach, Gessertshausen, Gundelfingen, Günzburg,  Horgau, Ichenhausen, Illertissen, Jettingen, Kirchheim, Krumbach, Lauingen, Leipheim, Mindelheim, Pfaffenhausen, Pfaffenhofen, Schwabmünchen, Senden, Thannhausen, Ursberg, Vöhringen, Weißenhorn, Wertingen, Ziemetshausen, Zusmarshausen