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Frühförderung von 0-6 Jahren

Die Frühförderung umfasst die heilpädagogische Förderung der Kinder bis zum Schuleintritt.
Besonders in diesem Alter lernen die Kinder sehr viel.

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Die Sprache

die Wahrnehmung der Umwelt und das Interagieren mit ihr
der soziale Bezug zu den Betreuungspersonen

Jedes Kind hat sein individuelles Tempo, seine eigenen Stärken und Schwierigkeiten , beim Meistern des Lernfortschritts. Manchmal kann es sein, dass die Entwicklung nicht mehr im „normalen“ Rahmen der kindlichen Entwicklung liegt. Es kann zu Verzögerungen und/oder Auffälligkeiten kommen, die es notwendig machen, eine spezielle Unterstützung für das Kind zu suchen. Vor allem in diesem Alter ist es wichtig, Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen und geeignete Fördermaßnahmen zu ergreifen.


Jedes Kind hat sein individuelles Tempo, seine eigenen Stärken und Schwierigkeiten , beim Meistern des Lernfortschritts


Ziel der Frühförderung

Ziel der Frühförderung ist, eine drohende oder bereits eingetretene Beeinträchtigung so früh wie möglich zu erkennen und für das Kind sinnvolle und hilfreiche Fördermaßnahmen einzuleiten. Das Kind soll in seinen körperlichen, seelischen und sozialen Fähigkeiten gezielt gestärkt und unterstützt werden. Es werden individuelle Förderschwerpunkte gesetzt, dazu gehören:

  • Förderung der Wahrnehmung des Kindes , der Bewegung d.h. Förderung aller Wahrnehmungsbereiche, Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Sinne.

  • Förderung der  Interaktion  und Kommunikation sowie der Sprache, das Kind lernt spielerisch die Sprache besser und gezielter einzusetzen. Es lernt dass die Interaktion mit anderen etwas bewirkt. Wenn Sprache nicht vorhanden ist werden Techniken zur Kommunikation und Interaktion auf nonverbale Art und Weise angebahnt und ermöglicht.

  • Vermittlung von Techniken, mögliche Defizite auszugleichen, z.B. Ausbau anderer Fähigkeiten, Einsatz von elektronischen Hilfsmittel z.B. Go-Talk, PECS...

  • Unterstützung der lebenspraktischen Fähigkeiten, das Kind lernt selbstständig zu agieren. Es wird angehalten sich mutig und mit Selbstvertrauen der Umwelt zuzuwenden.

  • Unterstützung der sozialen und emotionalen Entwicklung d.h. schüchterne und ängstliche Kinder fassen Mut und erfahren Lösungswege. Aufbau und Erweiterung der Ich-Stärke und des Selbstvertrauen.

Es ist nichts Schlimmes eine Förderung in Anspruch zu nehmen -
je früher eine Entwicklungsverzögerung behandelt wird desto besser sind die Erfolge.


Frühförderung beinhaltet verschiede Ansätze der Förderung, die individuell auf ihr Kind zugeschnitten werden.



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